Räume und Außengelände

Den Bedürfnissen der Kinder entsprechend gibt es in unserer Einrichtung einige funktional unterschiedlich konzipierte Räume und ein großes Außengelände mit Kinderspielplatz.

Der Bewegungsraum

Hier können die Kinder ihre Motorik, ihren Gleichgewichtssinn und ihre kognitiven Fähigkeiten erproben und stärken. Bewegungsbaustellen (Schaumstoffbausteine), Bälle, Gymnastikmatten, Schaukelwippen u. ä. laden zum Bauen, Toben und Turnen ein. Insbesondere bei schlechtem Wetter und im Winter ist dieser Raum unverzichtbar, um den Kindern individuelle Bewegungsmöglichkeiten zu bieten.

Der Ruheraum

Er wird in erster Linie von unseren U3-Kindern genutzt, die eine regelmäßige Ruhephase benötigen. Der Raum ist mit einem Teppichboden ausgelegt. Hier werden für den täglichen Mittagsschlaf Matratzen und Bettzeug bereitgelegt. Außerhalb dieser Ruhezeiten wird der Raum auch für Kleingruppenarbeit (z.B. Vorlesen von Bilderbüchern und Geschichten) in ruhiger Atmosphäre genutzt.

Die Bücherei / Mitarbeiterraum

Wir haben innerhalb unseres Mitarbeiterraums eine sehr umfangreiche, gut sortierte Bücherei. Jederzeit haben Kinder und Eltern die Möglichkeit, Bücher auszuleihen. Hier gibt es zu den allseits beliebten Bilder- und Sachbüchern auch Fachliteratur und Erziehungsratgeber für Eltern.

Dieser Raum bietet, durch seine etwas abseitige Lage innerhalb der Einrichtung, eine ruhige Atmosphäre, die sich für Eltern- und Mitarbeitergespräche hervorragend eignet und dafür regelmäßig genutzt wird.

Gruppenräume

Unsere Gruppenräume sind mit Tischen in unterschiedlichen Größen und Höhen und entsprechenden Stühlen ausgestattet. Außerdem verfügen sie über mehrere Spielbereiche mit Teppichen und Spielpodesten, die zu unterschiedlichen Spielen einladen. So finden die Kinder neben Gesellschaftsspielen, eine Bücherkiste und viele Konstruktionsmaterialien wie z.B. Legos, Puzzles, Steckspiele und Perlen zum Auffädeln. Die Spiele und Materialien werden im Laufe des Kindergartenjahres entsprechend den Bedürfnissen, den Ideen und dem Alter der Kinder ausgetauscht. Ebenso kann die Aufteilung der Spielbereiche verändert werden. So gibt es zum Beispiel eine Rollenspielecke, ein anderes Mal eine Kuschelhöhle oder einen Verkaufsstand. Die vertraute Umgebung bleibt den Kindern erhalten, sodass eine Veränderung eher fließend stattfindet.

Nebenräume

Unsere Nebenräume sind nicht nur zusätzliche Spielflächen, sondern auch Rückzugsorte für die Kinder. Sie dienen der Entspannung, aber auch zum sammeln von neuen Erfahrungen. Hier wird nicht nur experimentiert oder die Englische Sprache kennengelernt, sondern auch ein Ort geschaffen, wo die Kinder der Maxigruppe (Vorschulkinder) ihre abwechslungsreichen Themen bearbeiten.

Büro

Ort zur Organisation des Tagesablauf und Arbeitsplatz der Kitaleitung.

Unser Außengelände

Unser Außengelände verfügt neben einer großen vielseitig nutzbaren Wiese, über ein großes Klettergerüst mit zwei verschiedenen Rutschen, einer Feuerwehrstange, Hänge- und Wackelbrücke, Sprossenwand und einer Kletterwand. Mehrere kleine Häuschen und ein Tunnel bieten den Kindern Rückzugsmöglichkeiten. Besonders beliebt ist unsere Wassermatschanlage im großen Sandkasten, mit der wir je nach Wetterlage dem kreativen kindlichen Bedürfnis des Matschens und Gestaltens gerecht werden.

Auf einer großen gepflasterten Fläche können die Kinder Roller, Fahrräder, Dreiräder und Bobby Cars nutzen. Auch wird hier gerne mit Kreide gemalt. Gemeinsame Kreis- und Bewegungsspiele werden den Kindern angeboten.

Den Kindern steht auch eine Vielzahl an Spielmaterialien für das Außengelände zur Verfügung. Ob Sandspielzeug für unsere großzügigen Sandspielbereiche, wie auch „Laufdosen“, Puppenwagen, Schubkarren oder Pferdegeschirr, mit denen die Kinder galoppierend den gesamten Außenbereich erkunden.