Betreuungszeiten

Je nach Bedarf bieten wir den Eltern die folgenden Betreuungszeiten an, die auf dem Anmeldeportal Little Bird ausgewählt werden können:

• 35 Std. – 7.15 bis 14.15 Uhr / Abholzeit 13.45 bis 14.15 Uhr

• 45 Std. – 7.15 bis 16.30 Uhr / Abholzeit ab 13.45 Uhr

Bei beiden Modellen nimmt Ihr Kind am Mittagessen teil, für das zusätzlich zu den Betreuungskosten ein Essensgeld bezahlt werden muss.

Sonnengruppe

Hallo und Willkommen in der Sonnengruppe. Wir sind eine Regelgruppe mit 22 Kindern im Alter von 3-6 Jahren.  Zu uns gehören Vanessa Bartoschek als Gruppenleitung, Eyleen Adler (PiA- Auszubildende), Larissa Bleche (Erzieherin) und Miriam Endrigkeit (Sozialassistentin). Unterstützt werden wir zudem von Fr. Ruth van Wasen (Integrationsassistentin).

In unserer Gruppe ist es uns wichtig, dass die Kinder sich wohl fühlen. Dieses spiegelt sich in der Gestaltung der Gruppe und in unserem Umgang mit den Kindern.

Wir sind zwar in der qm-Zahl die kleinste Gruppe, dafür warten bei uns ein großer Spiel- und Konstruktionsbereich, ein Kreativbereich und viele Spiele und Puzzle im Gruppenraum darauf entdeckt zu werden. In unserem Nebenraum lädt ein großes „Sofa“ zum kuscheln und lesen ein, eine Kinderküche, unser „Auto-Teppich“ und viele, viele Holzbausteine finden dort auch ihr Zuhause.

Mäusegruppe

Die Mäusegruppe bietet Platz für 21 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Es liegt uns sehr am Herzen dazu beizutragen, dass „unsere“ Kinder eine glückliche und geborgene Kita-Zeit erleben.

Unsere Gruppe verfügt über einen geräumigen Gruppenraum mit den Funktionsbereichen: Bauen und Konstruieren, Malen und Basteln sowie Rollen- und Regelspiele. Wir haben einen weiteren Raum, den die älteren Kinder für Konstruktions- und Rollenspiele oder für Erfahrungen mit Musikinstrumenten nutzen können. In einem Ruheraum halten „unsere“ jüngsten Kinder ihren Mittagsschlaf. Außerhalb dieser Zeit nutzen die Kinder ihn als Sinneserfahrungs- und Rückzugsbereich. Der gruppeneigene Waschraum und ein Wickelraum befinden sich gegenüber des Gruppenraums. Durch eine große Fensterfront können die Kinder vom Gruppenraum aus die Veränderungen und das Geschehen in der Natur im Jahreskreislauf beobachten und bestaunen. Über eine Terrassentür gelangen sie direkt auf das große Außengelände mit Kinderspielplatz. Hier wie auch im Bewegungsraum können die Kinder ihre Bewegungsfreude ausleben.

Unsere Gruppe bietet den Kindern einen festen Bezugsort mit drei konstanten Bezugserzieherinnen, sodass sich jedes einzelne Kind sicher und geborgen fühlen kann. Mit der Erfahrung eines festen Platzes in unserer Gruppe explorieren die Kinder auch in anderen Räumen des Hauses. Sie können zunehmend Selbstsicherheit und Selbstwirksamkeit entwickeln. Die Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen ist unser höchstes Bildungsziel. Das konstruktive Streiten, das Erleben von Empathie und die Ausbildung der eigenen Meinung wird durch ihre aktive Mitgestaltung des Kita-Alltags unterstützt.
Neben der individuellen Begleitung, Erziehung und Bildung der Kinder ist uns eine offene, vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern der Kinder sehr wichtig.

Regenbogengruppe

In unserer Gruppe spielen, lachen, singen und basteln jeden Tag 23 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Sie werden von 1 päd. Fachkraft (Frau Yvonne Broschat-Piorek) und 2 Ergänzungskräften (Frau Kristina Reuter und Frau Petra Tietz) in ihrem Handeln begleitet, gefördert und unterstützt. Zusätzlich steht Elena Melnykovych als Integrationskraft der Regenbogengruppe zur Seite.

Zur Zeit beschäftigen sich die Kinder mit konstruktiven Spielmöglichkeiten (z.B. Lego/Bausteine) oder lassen ihrer Fantasie freien Raum am Kreativtisch. Um ihre Fähigkeiten individuell zu fördern, bieten wir unterschiedliche und auch regelmäßig wechselnde Spiel- und Materialimpulse an.

Besonders gerne nutzen viele Kinder auch unseren Nebenraum, der mit verschiedenen Kostümen und einem Kaufladen zum Rollenspiel einläd. Da der Raum außerdem mit gemütlichen Kissen und Decken ausgestattet ist, wird er auch oft als Rückzugsort genutzt, um zum Beispiel eine Geschichte zu hören.

Eichhörnchengruppe

In unserer Eichhörnchengruppe sind im Moment 22 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren. Für die Betreuung sind zwei Erzieherinnen in Vollzeit (Petra Nowak und Friederike Winkelhaus) und eine Kinderpflegerin in Teilzeit (Conny Kloß) zuständig. Der Gruppenraum ist in verschiedene Spielbereiche aufgeteilt, sodass die Kinder selbstständig die verschiedenen Spielmöglichkeiten auswählen können. So wird von Rollenspielen im Nebenraum, über Konstruktionsspiele auf dem Bauteppich, bis hin zu einem kreativen Austausch am Maltisch, ausgewählt. Durch unsere ausgeglichene Art möchten wir ihren Kindern ein familiäres und geborgenes Umfeld bieten. Wir freuen uns auf Ihre Kinder und hoffen auf gute Zusammenarbeit.